Rumex acetosa
Farbstoff: Flavonoide
In verschiedenen Foren habe ich gelesen, dass man mit der Wurzel oder mit den Blättern des Sauerampfers Stoffe färben kann. Angaben zur Herstellung von Tinte habe ich wie immer vergeblich gesucht. Also hab ich die Pflanze gesammelt und Tinte daraus extrahiert!
Ich glaub viele von euch haben wie ich als Kind ein paar Blätter des Sauerampfers genascht. Sie enthalten viel Vitamin C und es wurde ihm eine fiebersenkende Wirkung im Mittelalter zugeschrieben. Nichtsdestotrotz ist die Pflanze mit Vorsicht zu genießen, denn die enthaltene Oxalsäure kann vor allem bei Kindern zu Nieren-und Blasensteinen führen.
Tatsächlich führt dieser genannte Oxalsäuregehalt zu einer Reaktion der Pflanze, die schließlich zur roten Färbung der Blatter führt (selbiges gilt bei Rhabarber/Mangold). Diese Mischung aus Flavonoiden, Gerbsäure und Oxalsäure bringt und zu tollen Farben! Mich selbst hat es wirklich überrascht. 😌
Herstellung der Tinte
Zuerst habe ich die Blätter von der Pflanze entfernt, achte darauf dass du frische Blätter verwendest die keine Löcher oder zackigen Ränder haben. Danach habe ich sie mit den Händen grob etwas kleiner gerissen und in meine Topf gelegt. Ich hatte einen kleinen Topf (750ml Volumen), den habe ich gut mit den Blättern gefüllt und 500ml Wasser hinzugefügt.
Nun mindestens 2h köcheln lassen, am Ende sollte etwa 150ml Flüssigkeit übergeblieben sein.
Dann wieder sieben, Gummi Arabicum und mein pflanzliches Öl dazu-unsere Basistinte ist fertig und hat einen ph-Wert von 5.
Anders als der Ackerschachtelhalm passieren mit den Zusatzstoffen spannende Farben, die ich zuvor nicht erwartet habe. Die Tinte mit Alaun ist beim einfachen des Teststreifen‘s eher Gelb mit leichtem Grünstich. Hochkonzentriert ist es ehr ein grüner Ockerton, die erkennt man auch auf meiner Stoffprobe (Canvasstoff/Baumwolle 220g/m) die ich zuvor mit einer Alaunbeize vorbehandelt habe.
Die Farben mit Soda (Natriumcarbonat) und Zitronensäure gehen in eine völlig andere Richtung. Hat das was mit der Oxalsäure zutun?! Anders kann ich es mir jedenfalls nicht erklären.
Im nächsten Schritt wäre es spannend zu sehen wie die Tinte aus der Wurzel aussieht und ob wir einen großen Unterschied erkennen.Wie findet ihr die Farben?